Freitag, 18. März 2016

Achtsamkeitsübungen für Kinder und Jugendliche - Online Materialien

Kinder und Jugendliche erleben die Welt oft genauso stressig wie Erwachsene. Eine Fülle von inneren und äußeren Anforderungen werden jeden Tag an sie gestellt. Sie fühlen sich überfordert, unfokussiert und oft auch "abgeschnitten" von ihren eigenen Wahrnehmungen und von der Umwelt. Schlafstörungen, Aufmerksamkeitsstörungen und Krankheiten sind nicht selten die Folge.

Achtsamkeit und damit verbunden Übungen für Entspannung, Wahrnehmung und Konzentration sind daher sehr wertvolle Werkzeuge.

Ich kann die Welt nicht immer verändern und kontrollieren. Aber ich kann wissen: Ereignisse, Gefühle, Gedanken und Körperempfindungen kommen und gehen - so wie die Wellen auf dem Meer. Stürme lassen hohe Wellen schlagen oder eine Flaute lässt alles ganz ruhig erscheinen. Ich muss die Stürme nicht fürchten, denn ich lerne, mein Schiff zu steuern.

Online gibt es bereits eine Fülle an englischsprachigen Materialien für Teens zum selber ausprobieren. Hier einige Ideen auf der wunderbaren Internetseite von Mindfulness for Teens
http://mindfulnessforteens.com/resources/



Mehr Infos über meine Arbeit findet ihr hier www.mindfulnessberlin.de





Keine Kommentare:

Kommentar posten